Plik:DEU Lahr COA.svg

Treść strony nie jest dostępna w innych językach.
Ten plik jest umieszczony w Wikimedia Commons
Z Wikipedii, wolnej encyklopedii

Rozmiar pierwotny(Plik SVG, nominalnie 621 × 741 pikseli, rozmiar pliku: 18 KB)

Opis

Herb
InfoField
Deutsch: von Lahr
English: of the municipality of Lahr
Blazonowanie
InfoField
Unter goldenem Schildhaupt, darin blaue Wellenleiste, von Rot über Silber schräglinks geteilt, vom schräglinke silberne Armbrust, hinten drei schräglinke eingekerbte Tatzenkreuze mit rotem Pfahl und blauen Balken.
Referencja blazonowania
InfoField
File:Wappen_lahr.png
Tynktura
InfoField
argentazuregulesor
Data od 26 lipca 2011
date QS:P571,+2011-07-26T00:00:00Z/7,P580,+2011-07-26T00:00:00Z/11
; SVG 17 kwietnia 2020
Historia obiektu Bestimmend im Lahrer Grund ist der Mäanderlauf des Lahrer Baches, der im OberlaufGeckler Bach und im Unterlauf Notzenbach heißt. Nicht nur das sichtbare Wasser, sondern auch das mächtige Wasseraufkommen in oberflächennnahen Erdschichten sind eine bestimmende Größe auf der Gemarkung. Zahlreiche Quell- und Sammelstellen und Wasserschutzzonen prägen das Tal und erfordern Rücksichtnahme.Im Schildhaupt des Wappens verdeutlicht das Gold den Reichtum an Wasseraufkommen und das Wellenband in Blau unterstreicht das Wertvolle, den "Goldschatz"- und natürlich auch den Bachlauf.Rechts oben im schräglinks geteilten Feld steht die silberne Armbrust und nimmt Bezug auf ein dörfliches Ereignis 1952 mit dem Freilichtbühnenspiel "Wilhelm Tell". Nicht nur lokal, sondern auch regional- in der Resonanz auch bis Luxemburg, Belgien, Trier und Mosel reichend - war dieses volkstümliche Spiel mit authentischer Umsetzung einnachhaltiges Erlebnis. In den Beiträgen Dorfgeschichte und Musikverein sind Einzelheiten pointiert festgehalten. Das Wappenteam hat die Armbrust - Vorlage des Musikvereins -auch in der Drehung zum Wappenherzübernommen.Links unten befinden sich auf Silber schräglings angeordnet drei Trinitarierkreuze in Rot und Blau. Unser Quellenstudium hat ergeben, dass die Pfarrei Kreuzerhöhung Lahrzurückreicht auf die Trinitarier in Vianden/L.(zusammen mitMettendorf). Für das damalige Lahr ein Kreuz, für die heutige Pfarrei ein weiteres Kreuz (mit dem kerygmatischen Wechsel Kreuz zur Kreuzerhöhung) und für den pfarr- und heimatge-schichtlich bekannten Stationenweg hinter dem Pfarrhaus (mit künstlerisch wertvollen Darstellungen der Passion Christi) das dritte Kreuz. Rot und Silber, dominier end in den Feldern vom und hinten, erinnern an die Frondienste und Abgaben an die Herrschaft Neuerburg und die Grafschaft Vianden - bis zum Ende der Feudalzeit 1794.So kann das Wappen eine komprimierte Visitenkarte unseres Ortes sein mit• geografisch-morphologischer Akzentsetzung (Wasser),• mit einem Ereignis der Neuzeit (Tell),• mit kirchengeschichtlichen Anhaltspunkten (Kreuze).
Artysta
InfoField
  • Wappenteam Lahr
Źródło Praca własna, oparta o: [1]
Licencja
(Ponowne użycie tego pliku)
Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Inne wersje
 Wappen lahr.png
SVG rozwój
InfoField
 
Ten herb został stworzony za pomocą Inkscape przez Chris die Seele.

Podpisy

Dodaj jednolinijkowe objaśnienie tego, co ten plik pokazuje

Obiekty przedstawione na tym zdjęciu

przedstawia

image/svg+xml

a490bef2de7f09206b833b6b651ad5bfd6d0dcac

18 425 bajt

741 piksel

621 piksel

Historia pliku

Kliknij na datę/czas, aby zobaczyć, jak plik wyglądał w tym czasie.

Data i czasMiniaturaWymiaryUżytkownikOpis
aktualny19:10, 17 kwi 2020Miniatura wersji z 19:10, 17 kwi 2020621 × 741 (18 KB)Chris die SeeleUploaded own work with UploadWizard

Poniższa strona korzysta z tego pliku:

Globalne wykorzystanie pliku

Ten plik jest wykorzystywany także w innych projektach wiki:

Metadane